Donnerstag, 9. Juli 2015

[#TesteG4] Produkttest LG G4 - Teil IV - Die Kamera



Huhu ihr lieben Testerschwestern (..und Brüder),

ich habe hier und hier schon darüber berichtet, dass ich als eine von 100 Auserwählten in Deutschland das neue Smartphone von LG für einige Wochen testen durfte.
Mein Fazit nach 4 Wochen mit dem LG G4 könnt ihr hier nachlesen.

Das Smartphone hat viele tolle Features, die ich in den letzten Wochen genauer unter die Lupe genommen habe. Das Glanzstück ist jedoch die Kamera und genau diese möchte ich noch hier noch einmal detaillierter vorstellen.


Beispielfotos gefällig? 



LG G4 - HosentaschenDSLR auch für Laien

Mein Fazit möchte ich gleich vorweg nehmen: Diese Kamera ist wohl die Beste, die ich jemals in einem Smatphone gesehen habe. Auf Twitter kursiert im Zusammenhang mit dem G4 auch der Hashtag #hosentaschenDSLR und ich muss sagen, dass sich das G4 diese Bezeichnung wirklich verdient hat.
Ich bin wahrlich kein Profi im Fotografieren und auch -leider- nicht im Besitz einer Spiegelreflexkamera. Meine Fotos habe ich bisher mit meiner Digitalkamera oder meinem iPhone 5 aufgenommen und auch nur im Automatikmodus.
In den letzten Wochen sind mit dem G4 aber Fotos entstanden, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sowas hinbekomme. Die Farben werden toll wieder gegeben (egal ob am Tag, in der Nacht oder bei Sonnenauf- und Untergang). Mit dem Bildstabilisator können sogar Zitterfinger wie ich ruckelfreie Fotos aufnehmen und für die Foto-Experten gibt es den manuellen Modus, mit dem man die kleinsten Details einstellen kann.
Selten aber habe ich so viele schöne Fotos gemacht, wie in den letzten 4 Wochen. 

Selbst Laien können ohne besondere Vorkenntnisse in Sachen Fotografie mit diesem Smartphone grandiose Fotos machen!

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht meine #100greatmoments aufzunehmen und mit allen Interessierten zu teilen. Schaut doch mal *hier* vorbei und seht euch die besten Fotos der 100 Tester an. 
Glaubt mir, es lohnt sich. Da sind einige Leckerbissen dabei von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie mit einer Handykamera aufgenommen wurden.

Bevor ich jetzt genauer auf die Kamerafunktionen eingehe, möchte ich mich noch einmal bei LG für die Möglichkeit bedanken, dass G4 kostenlos testen zu dürfen. Ich werde es schweren Herzens zurück schicken und danke euch auch für die Erkenntnis, dass es auch ein Leben nach dem Apfel gibt. Ich kann mir jetzt tatsächlich gut vorstellen, dass ich nach 7 Jahren iOS doch noch zum Android-User werde. Das LG G4 hat mich vollstens überzeugt :)






Nun aber endlich zu meinem Bericht über die Kamera(s) des LG G4

Hard facts:
Rückkamera: 16 Megapixel
Frontkamera: 8 Megapixel
Blende: f/1.8
LED-Blitzlicht
Laser-Autofokus
OIS 2.0 Bildstabilisator
Experten Modus für Profi-Fotos   




3 Modi zum Aufnehmen von Fotos

Für die Aufnahme von Fotos stehen 3 verschiedene Modi zur Auswahl.



Einfach: Im wahrsten Sinne des Wortes muss man hier "einfach" nur irgendwo auf das Display tippen und schon wird ein Foto aufgenommen.

Allgemein: Die Funktion, die ich am meisten benutzt habe. In diesem Modus kann man zwischen Foto- und Videomodus wählen, den Blitz ein- oder ausstellen, sowie Bildformat, Raster und HDR festlegen.


Auch Panorama-Fotos können aufgenommen werden. Das muss ich allerdings noch etwas üben, ich bin meistens zu schnell und so kommt es dann, dass in meinen Panoramas Objekte "verschluckt" wurden. Mit ein bisschen Übung werde ich aber auch das noch hinbekommen :)

Fotos die im "Dual-Modus" aufgenommen wurden zeigen zum einen das Objekt, das aufgenommen wurde (Rückkamera) und auch die Person, die das Foto gemacht hat (Frontkamera). 

Das G4 verfügt außerdem über einen Sprachauslöser. Bei den Worten "Cheese", "Smile", "Whisky", "Kimchi" und "LG" wird ein Foto gemacht. Eine nette Spielerei, hat bei mir auch immer geklappt (Abends im Club wird es aber  wahrscheinlich eher nicht funktionieren).

Eine tolle Funktion ist ebenfals die Serienaufnahme. Einfach den Finger auf dem Auslöser halten und schon werden mehrere Fotos in Reihe gemacht. Anschliessend kann man diese dann in der Galerie durchsehen und das Beste raussuchen. Finde ich gerade für Gruppenaufnahmen praktisch! 



Manuell: Als Foto-Laie befinde ich mich hier noch in der Eingewöhnungsphase, ich bin mir aber sicher, dass erfahrenen Fotografen hier das Herz aufgeht.
ISO-Wert, Verschlußzeit, Bildfokus und Helligkeit lassen sich hier manuell festlegen. Zudem hat man die Möglichkeit die Fotos im RAW-Format -anstatt jpeg- zu speichern.



Die Frontkamera - Top für Selfie-Fans

Mit der 8 Megapixel-Frontkamera lassen sich super Selfies aufnehmen. Ich bin wahrlich kein Selfie-Fan und habe diese Funktion ehrlicherweise nicht oft genutzt, aber mit dem integrierten Weichzeichner lässt es sich ertragen und somit sind sogar einge Selfies entstanden. 
Mit dem "Selfie-Backlight" könnt ihr sogar im dunkeln schöne Fotos von euch aufnehmen :)
Ein weiteres tolles Feature bei der Frontkamera ist die Gestenerkennung. Ballt man vor der Kamera eine Faust wird ein 3-Sekunden-Countdown gestartet und nach Ablauf ein Foto geknipst.
Ballt man die Faust zweimal hintereinander, wird nach dem Öffnen eine Serie von 4 Selfies erstellt, da kann man dann das beste raussuchen. 
Ihr merkt, da kriegen auch Selfie-Hasser etwas einigermaßen Annehmbares hin ;)
 



Fotos nachträglich bearbeiten


Mit dieser Funktion kann man seinen Fotos den letzten Schliff verleihen. Ich habe sie leider erst viel zu spät lieben gelernt, hier kann man wirklich noch einiges aus seinen Fotos rausholen.

Ich denke die Apps, mit denen man Fotos bearbeiten kann, kennen wir alle. Bisher habe ich aber keine gebraucht und habe alle Fotos mit dem vorinstallierten Programm bearbeitet. Es macht riesigen Spaß mit den verschiedenen Einstellungen zu spielen und alles mögliche auszuprobieren.

Hier eine kleine Fotostrecke, wie aus der farbenfrohen Blume ein schwarz-weißer Hingucker wird! :)








+++
Das LG G4 wurde mir für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen