Montag, 11. Juli 2016

[Produkttest] AEG Bodenstaubsauger VX8-2-ÖKO - Der 1. Eindruck


Hallo ihr Lieben,

die Putzmuffeline darf wieder ein Produkt aus der Kategorie "Haushalt" testen. Auch wenn ich mich zum Putzen immer zwingen muss, gehörigen solche Produkttest mit zu meinen Lieblingen, denn in der Testphase freue ich mich regelrecht auf die Hausarbeit mit meinem neuen Arbeitsgerät und teste mit Begeisterung alle Funktionen, die es zu bieten hat.

Bei diesem Test geht es um den Boden, Polster, etc. und das was sich darauf den Tag über so ansammelt. Das ist größtenteils Staub, ab und an mal Brötchenkrümel, Schmutz von Draußen oder auch die widerspenstigen Hunde- oder Katzenhaare, die sich gerne in Polstern festsetzen.

Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, geht es in diesem Test um einen Bodenstaubsauger, genauer gesagt um den neuen VX8-2-ÖKO von AEG. Dieser wurde mir freundlicherweise von AEG kostenlos zur Verfügung gestellt und ich darf ihn nun auf Herz und Nieren prüfen.

Ich bin sehr gespannt, denn dieser Staubsauger hat gegenüber anderen Modellen einen riesigen Vorteil. Er ist leise! Und zwar so leise, dass er angeblich nicht einmal schlafende Babys weckt. 

 SilentAirTechnology am hinteren Teil des Saugers - SoundShield Filter im Inneren 

Ich kann zwar kein schlafendes Baby bieten, aber dafür ein extrem hellhöriges Haus und den Wunsch danach, beim TV gucken oder Musik hören trotzdem nebenbei dem Saugen nachzugehen. Ach... einen ängstlichen Kater hätte ich auch noch im Angebot. Da der aber sogar bei einem Besen das Weite sucht, wird der Staubsauger wohl schon im ausgeschalteten Zustand Angst auslösen ;) 

Bevor ich zu meinem 1. Eindruck komme, möchte ich euch den VX8-2-ÖKO und seine Funktionen aber ein wenig näher vorstellen.

Die Fakten
- Der VX8-2-ÖKO ist aktuell der weltweit leiseste Staubsauger. Durch die SilentAirTechnology erreicht er eine Lautstärke von nur 58 dB(A), was lautstärkemäßig einem entspannten Telefongespräch gleichzusetzen ist.
- Er ist zudem mit einem Hygiene-Filter ausgestattet, wodurch sogar Pollen, Milbenkot und weitere kleinste Partikel zu 99,5% ausgefiltert werden. Perfekt also für Allergiker.
- Die Leistung wird mit nur 700 Watt angegeben. Das soll aber kein Nachteil sein, da er dank der eingebauten Powerflow-Technology die gleiche Leistung erreichen soll wie ein ein 2200 Watt Sauger.
- Im Vergleich zu einem herkömmlichen Staubsauger (2000 Watt) verbraucht er ca. 65% weniger Energie bei gleicher Leistungsfähigkeit.
- Der Sauger bringt ein Gewicht von ca. 6kg auf die Waage und die Kabellänge ist mit 12m angegeben.
- Er besteht zu 55% aus recyceltem Material und kann nach seinem "ableben" zu 92% recycelt werden.
- Durch den ergonomischen Griff soll Staubsaugen noch bequemer werden
- Er ist mit Softrädern ausgestattet, welche oberflächenschonend über den Boden gleiten
- Für Parkettboden wird extra eine schonende AeroPro Hartbodendüse Parketto Pro mitgeliefert
- Die ebenfalls enthaltene AeroPro 3in1 Multifunktions-Düse kann sowohl als Polsterdüse verwendet werden, also auch zum Aussaugen von Fugen. Zudem kann sie gleichzeitig als Möbelpinsel genutzt werden und wird platzsparend am Sauger befestigt. Sie ist somit jederzeit griffbereit.

Preis
Ihr findet den VX8-2-ÖKO bei amazon für 249,95€. Das ist nicht gerade wenig und ich bin gespannt, ob Preis-Leistung hier passen.

Die zugehörigen Staubsaugerbeutel kosten um die 14€/20 Stück.

Mein 1. Eindruck
Der Karton war schnell geöffnet und Sauger sowie Zubehör auf dem Boden ausgebreitet. 

Das Design gefällt mir gut. Die grünen Akzente und das knallgrüne Kabel ergänzen noch einmal das ökologische Konzept, das hinter dem Sauger steht. Problem bei Saugern mit der glänzend schwarzen Lackoberfläche ist immer, dass sich daran superschnell Staub festsetzt. Ich musste allein beim Fotografieren der Teile 3x mit dem Swiffer ran um die Staubschicht zu entfernen. Da sind mir matte Oberflächen bei Staubsaugern irgendwie doch lieber.


Die Teile waren jedenfalls ruckzuck zusammen gesteckt und machen einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Rasten ganz leicht ein und lassen sich auch easy wieder lösen.
Das Teleskoprohr lässt sich ebenfalls ganz bequem auf die benötigte Länge verstellen, prima!


Was mir positiv aufgefallen ist: Neben der normalen Düse wird sogar eine Hartbodendüse für Parkett mitgeliefert. Damit werde ich wohl meine Laminatböden mal bearbeiten, denn unschöne Kratzer auf dem Boden kann wohl keiner gebrauchen.  


Die 3in1 Multifunktiondüse sprang mir auch gleich ins Auge und ich muss ehrlich sagen, dass sich mir die 3 Funktionen erst nach einem Blick in die Gebrauchsanweisung erschlossen haben - typisch Frau :D

Aber auf jeden Fall eine tolle Idee, auch dass die Düse direkt am Saugrohr befestigt werden kann und man sie daher immer dabei hat. Praktischer, als wenn man immer erst am Korpus vom Sauger Klappen öffnen, und danach 2 oder mehr Teilewieder reinpuzzeln muss.


Der Tragegriff gefällt mir ebenfalls sehr gut, da ich eine mit Teppich bezogene Treppe habe und meinen Staubsauger dann immer in der linken Hand halte, während ich sauge. Das dürfte mit diesem Model auch einfach werden.

Das wichtigste ist für mich allerdings die Saugleistung.
Ein Staubsauger kann noch so leise sein, cool aussehen oder 100 Funktionen haben. Wenn er seiner eigentlichen Arbeit nicht nachkommt und Staub, Haare, etc. nach dem Saugen noch immer den Boden "schmücken", ist er durchgefallen.

Genau das werde ich in der kommenden Woche noch einmal ausgiebig testen und dann ein abschließendes Fazit abgeben. Natürlich kommt dann auch mein Eindruck/Empfinden bzgl. der Lautstärke zur Sprache.

Schaut also gerne kommende Woche wieder vorbei und lest, wie es mir mit meinem neuen Mitbewohner ergangen ist ;) 

Vielen Dank schon einmal an AEG, dass ich den VX8-2-ÖKO kostenlos testen darf.

Liebe Grüße
Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen