Montag, 8. Juni 2015

[#TesteG4] Produkttest LG G4 - Teil I



Huhu ihr lieben Testerschwestern (..und Brüder),
Bild von hier
Durch Zufall bin ich im Internet auf einen Produkttest für das brandneue Smartphone LG G4 gestoßen und bin nun Teil der 100-köpfigen Testgruppe aus Deutschland, die sich vor allem von der Qualität der beiden Kameras überzeugen soll. 

Vorgeschichte & meine -blinde?- liebe zu Apple

Da mein iPhone 5 mittlerweile fast 3 Jahre alt ist und durch unzählige Fotos, Offline-Listen bei Spotify etc. der Speicherplatz komplett ausgelutscht ist, habe ich an dem Handy langsam keine Freude mehr. Die Qualität der Fotos ist zwar gut, aber das iPhone 5 ist inzwischen halt ein alter Schinken und der Markt hat besseres zu bieten.
Obwohl mich am Apfel-Telefon mittlerweile  schon einige Dinge (zB der nicht erweiterbare Speicherplatz!) aufregen, halte ich irgendwie doch alle 2 Jahre wieder ein neues in der Hand. Schlicht aus dem Grund, weil ich Angst habe, mit einem anderen Model doch nicht zufrieden zu sein. Und da ist auch noch das Argument, dass es halt mit meinen anderen Geräten (iPad und appleTV) harmoniert. Aber genug vom Apfel geredet, hier soll es um das LG G4 gehen, vielleicht überzeugt es mich ja J
Jedenfalls hatte ich mich spontan bei LG für den Produkttest beworben. Kurz einen kleinen Text (max. 500 Zeichen), warum ich testen möchte, Adresse eingegeben und ab dafür. Nun habe ich mir keine großen Chancen ausgerechnet, weil in Deutschland lediglich 100 Tester ausgewählt wurden, aber was soll ich sagen… Ende Mai kam tatsächlich die Nachricht, dass ich beim Test dabei sein darf. Juhuuu, ich habe mich riesig gefreut.
Letzte Woche bekamen wir dann die Nachricht, dass die Handys verschickt werden und es begann das Hoffen, dass es noch bis Freitag ankommen würde. Denn am Samstagmorgen wollte ich zu meiner Schwester nach Hamburg aufbrechen und die von LG hoch angepriesene Kamera testen. Tja, leider kam der gute DHL-Mann erst am Samstag und da war ich schon weg. Schade, aber nicht zu ändern, nun beginne ich leicht verspätet mit dem Produkttest, freue mich aber dennoch riesig.

Die Testbedingungen

In der Zeit vom 01.06. - 10.07.2015 darf ich das G4 auf Herz und Nieren prüfen, danach muss ich es zurück schicken. Auf dem Handy ist eine App vorinstalliert, in der verschiedene Missionen von uns Testern „abverlangt“ werden. Ziel ist es, in 5 vorgegebenen Kategorien jeweils 20 Fotos hochzuladen, gerne auch mehr. Hier die verschiedenen Kategorien:



Schöne Ideen und werde ich hoffentlich hinbekommen. Meine „Hasskategorie“ ist allerdings „SELFIE OF THE DAY“.  Ich mag keine Selfies und verstehe denn Sinn darin irgendwie nicht. Wird aber wohl daran liegen, dass ich Fotos von mir nicht leiden mag. Aber auch das kriegen wir irgendwie hin, zur Not mit einer Papiertüte auf dem Kopf :D

Achtung - Ein Laie testet…

Wer jetzt Wert auf detaillierte technische Informationen legt, der sollte vielleicht besser die Testberichte auf den einschlägigen Technik-Portalen im www lesen. Ich bin jemand, der sein Smartphone zwar ständig nutzt, von der Materie im Detail aber nicht genug Ahnung hat.
Ich habe mir aber vorgenommen, mich bei diesem Handy mal intensiver mit der Kamera auseinander zu setzen, das ist ja schließlich auch der Anspruch an mich als Tester. Im Vordergrund stehen hier aber trotzdem eher meine subjektiven Eindrücke ohne tiefgründiger auf die technischen Details einzugehen, davon habe ich einfach zu wenig Ahnung. Aber ich denke es gibt viele unter euch, die Wert auf schöne und qualitativ gute Fotos legen ohne sich im Kern mit jeder noch so kleinen Funktion auseinander zu setzen.

Genug geschwafelt. Im nächsten Teil kommt ein kleiner Vergleich mit dem iPhone 5 und die ersten Fotos. :)


*** 
Das LG G4 wurde mir für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen